top of page

Je grösser der Schmerz desto besser der Lerneffekt - Oder scheisse kommt selten alleine

  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
Je grösser der Schmerz desto besser der Lerneffekt - Oder scheisse kommt selten alleine

Es gibt diese Momente im Leben, da kommt einfach alles in geballter Ladung und überrollt einen komplett. Job weg, Beziehung am Arsch, Freunde abgewandt und man selbst ist komplett erschöpft. Klingt dramatisch und manchmal ist es das auch wirklich. Es sind diese Momente, in denen man sich fragt, was mache ich hier überhaupt noch. Warum kommt alles ausgerechnet jetzt und dann auch noch auf einmal.


Das Kartenhaus scheint zusammenzubrechen und es fühlt sich einfach nur beschissen an. Selbst dann, wenn nur Teile des beschriebenen Szenarios zutreffen. Doch warum ist das so.


Um die Frage zu beantworten, warum alles immer zusammenkommt und der Schmerz so gross ist, braucht es zuerst eine Gegenfrage. Würdest du wirklich etwas verändern, wenn dir das Leben das, was nicht mehr passt, nicht mit der Abrissbirne zerschlagen hätte.


Manchmal möchte das Leben einen Richtungswechsel von uns und uns etwas lehren. Und weil wir die leisen Hinweise oft über Monate oder sogar Jahre überhören, wird aus dem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl irgendwann eine ziemlich deutliche Ohrfeige. Und ja, das tut weh, es ist anstrengend, es kostet Kraft und es fühlt sich alles andere als gut an. Doch genau darin liegt etwas Kraftvolles. Wenn das Alte zusammenbricht, entsteht Raum für Veränderung.


Egal wie viel Angst dir dieser Prozess gerade macht, wie viel Energie er dich kostet und wie schmerzhaft es sich im Moment anfühlt, vertraue darauf, dass genau jetzt etwas in Bewegung kommt. Dass der Schmerz, den du gerade spürst, dir eine lehrreiche Erfahrung bietet, die du ohne ihn nie gemacht hättest. Und dass er genau jetzt richtig ist. Denn dadurch eröffnet er dir die Möglichkeit, zu wachsen, dich weiter zu entwickeln, Ballast loszulassen und dein Leben neu auszurichten.


Sei mutig genug, diese Bewegung anzunehmen, auch wenn sie sich nicht freiwillig angeboten hat. Du wirst sehen, rückblickend ergibt vieles plötzlich Sinn. Und oft ist genau der grösste Schmerz der Startschuss für den Weg, der wirklich zu dir passt.


Kommentare


bottom of page