top of page

Sei die Veränderung, die du in deiner Welt sehen willst

Eine Floskel, die wahrscheinlich jede:r kennt. Und doch ist sie für mich alles andere als ein leerer Satz. Denn in ihr stecken für mich zwei zentrale Aspekte, die beim Start einer Veränderung entscheidend sind.


1. Du weisst, wohin du willst.

Wenn du die Veränderung sein willst, die du in deiner Welt sehen möchtest, dann kennst du dein Ziel. Und damit hast du eine klare Richtung. Das ist matchentscheidend. Denn wenn du nicht weisst, dass du auf den Berg willst, wird es schwierig, die Route dorthin zu planen.


2. Du tust so, als wärst du schon dort.

Oder anders gesagt: you fake it until you make it. Ein Gedanke, der sich für viele erst einmal falsch anfühlt. Zum Beispiel so zu tun, als wärst du schon erfolgreich oder glücklich, obwohl du vielleicht noch nicht einmal den ersten Schritt gemacht hast.

Doch genau hier liegt die Kraft. Wenn du beginnst, dich schon heute so zu verhalten wie die Version von dir, die am Ziel steht, verändert sich etwas. Dein Auftritt. Deine Wortwahl. Deine Haltung. Dein Verhalten. Alles beginnt, sich Schritt für Schritt auszurichten.

Am besten suchst du dir dafür jemanden, der bereits auf dem Berg ist, und ahmst diese Person so lange nach, bis du selbst dort angekommen bist.


Und glaub mir, der Rest folgt. Nicht auf magische Weise, sondern weil du innerlich bereits begonnen hast, die Veränderung zu leben. Und genau so wird aus einem Wunsch Realität.


Kommentare


bottom of page