Immer wieder höre ich von Menschen, dass sie so gerne dies oder das oder jenes tun würden. Sie haben kleine und grosse Wünsche und Sehnsüchte, und wenn sie darüber sinnieren, kommen sie richtig ins Schwärmen. Die Augen beginnen zu glänzen, die Mundwinkel ziehen sich nach oben, und eine freudige Ruhe breitet sich auf ihrem Gesicht aus. Doch dieser Moment nimmt abrupt ein Ende, sobald ich die Frage stelle: „Warum tust du es denn nicht einfach?“
Dann kommen Antworten wie: „Ja, weisst du, das geht nicht so einfach“, „Nein, das ist zu kompliziert“ oder andere unkonkrete und unbegründete Ausreden. Aber jetzt mal im Ernst – was kann denn schon passieren?
Hast du wirklich schon einmal versucht, deinen Traum oder Wunsch umzusetzen und bist tatsächlich gescheitert? Hast du ernsthaft und wahrhaftig erlebt, dass es nicht ging, nicht funktionierte oder unmöglich war? Oder spielt sich das vielleicht alles nur in deinem Kopf ab?
Denn nochmals: Was kann denn schon passieren? Im aller-, aller-, allerschlimmsten Fall stirbst du. Ja, ich weiss, das klingt krass, aber alles was sich im Spektrum zwischen „nichts tun“ und „sterben“ befindet, ist aus meiner Sicht kein Grund, meine Träume oder Wünsche nicht zu versuchen, in die Tat umzusetzen. Vielleicht klappt etwas nicht – dann habe ich es wenigstens probiert. Vielleicht stelle ich auch fest, dass es doch nicht so cool war, wie ich es mir vorgestellt habe – aber dann weiss ich es wenigstens.
Also nochmals: Was kann denn schon passieren?
Comments