top of page

Wie bist du?

Mir ist bewusst, dass alle immer versuchen herauszufinden, WER sie eigentlich sind. Und gerade in der heutigen Zeit scheint es enorm zentral, genau zu wissen WER man ist. Schon allein in Interviewgesprächen, haben wir jeden – wirklich jeden – gefragt WER er/sie ist, die da vor uns sitzt? Und auch wenn ich mich so in den Medien umschaue, gibt es wohl kaum ein wichtigeres Themas als genau zu wissen WER man ist. Es macht schon fast den Eindruck als wäre die Antwort auf diese Frage so wichtig, dass du ohne sie beantworten zu können nicht mehr leben kannst. Das Gute, unzählige Persönlichkeitstests, Seminare und Übungen sollen uns dabei helfen dieser Frage auf den Grund zu gehen.


Doch mir scheint diese Frage ist völlig falsch gestellt. Statt permanent herausfinden zu wollen, WER du bist, solltest du dich lieber fragen, WIE du bist.


Jetzt denkst du dir bestimmt, so ein Quatsch warum sollte ich herausfinden wollen WIE ich bin. Also erlaube mir, dir meinen Gedankengang dahinter zu klären und aufzuzeigen warum ich der Meinung bin wir sollten alle aufhören nach dem WER zu suchen und uns lieber um unser WIE kümmern.


Wenn ich die Frage nach dem WER in Interviewgesprächen gestellt habe, kamen immer vergleichbare Antworten. Es waren Antworten wie „ich bin dieser Job“ oder „ich bin dieses Hobby“ oder „ich bin dieser Familienstand“. Und schon immer machte es mich irgendwie stutzig, dass alle Antworten und damit Definitionen über die eigene Person von Dingen im Aussen abhängig sind. Das ist nicht weiter schlimm, denn genau darum geht es bei der Beantwortung des WERs – es geht um Dinge im Aussen. Also lass mich dich auf eine Gedankenreise mitnehmen.


Als du auf die Welt kamst, hast du wunderbare Fähigkeiten, Talente und Begabungen mitgebracht, welche dich als Mensch ausmachen. Ich stelle mir das so vor, als dass du bei der Geburt ein vollgefülltes Glas Wasser warst. Randvoll mit eben allen diesen grandiosen Eigenschaften. Irgendwann – ich hätte mal behauptet es ist so um das Einschulungsalter herum – werden leere Gläser um uns herum aufgestellt. Gläser mit Titeln beschriften wie Job, Familienstand, Hobbies usw. Dann werden wir völlig überrumpelt mit der Aufforderung dies Gläsern zu (er-)füllen. Wir leeren also ganz eilig ein bisschen was von unserem Glasinhalt in die leeren Gläser um uns herum. Was auch ok ist, denn die Gesellschaft lebt es so vor und alle scheinen genau das Gleiche zu tun. Doch was ist nun, wenn eines dieser Wassergläser umfällt. Oder sogar alle umfallen und der Inhalt ausläuft. Dann steht nur noch dein von Geburt an vorhandenes Glas da. Doch das Problem ist nun, dieses Glas ist leer.


Du warst all die Jahre so beschäftigt die Gläser, um dich herum zu füllen, um WER zu sein, dass du ganz vergessen hast WIE du eigentlich bist. Doch genau das WIE ist es, dass unser Glas immer voll sein lässt. Denn die Antworten auf das WIE sind die einzigartigen, grandiosen und wundervollen Eigenschaften, Fähigkeiten, Talente und Potentiale die dich als Mensch einzigartig machen. Also all das, was dir keiner nehmen kann, egal ob die Gläser um dich herum umfallen. Denn mit diesen Eigenschaften ist dein eigenes Glas immer randvoll.


Frage dich also zukünftig nicht mehr WER du bist sondern suche die Antworten auf das WIE, und du wirst immer ergefüllt sein.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page